VIEREGG-RÖSSLER GmbH Innovative Verkehrsberatung
VIEREGG-RÖSSLER GmbH Innovative Verkehrsberatung
Das Team
Martin Vieregg
Karlheinz Rößler
Weitere Mitarbeiter und Kooperationen
Themenschwerpunkte
Auftraggeber und Fragestellungen
Bisherige Studien
Schienen-Personenfernverkehr in Deutschland
Eisenbahn-Knoten im Personenverkehr
Nah- und Regionalverkehr auf der Schiene
Internationaler Eisenbahn-Verkehr
Zubringerverkehr zu Flughäfen
Magnetbahn Transrapid
Straßen, Brücken, Kreuzung Schiene / Straße
Lärmschutzmaßnahmen an Verkehrswegen
Energiewende-Themen
Dynamische Strompreise
Supraleitung für Strom-Fernübertragung
Öffentliches Laden ohne Stromnetzbezug
Publikationen und Vorträge
Lehrauftrag Hochschule Landshut
Dissertation von Dr. Martin Vieregg
Auswahl von Studien im vollen Wortlaut
Verkehrsentlastung im bayerischen Inntal - Aufspaltung des Güterzug- und LKW-Verkehrs statt Konzentration auf eine einzige Route
Problemstellung
Ausbau der Brenner-Eisenbahnachse als Lösung ungeeignet
Fertigstellung der Brenner-Eisenbahnachse erst nach 2030 denkbar
Streckenausbau Wörgl - Innsbruck hat eigenen Verkehrswert ohne Ausbau der Brennerachse
Ausbau der nördlichen Gotthard-Zulaufstrecke zur Entlastung des bayerischen Inntals
Abkürzungseffekte via Gotthard- und Tauern-Bahnstrecke gegenüber Brenner-Achse
Entlastungsroute für das bayerische Inntal im LKW-Verkehr
Zusammenfassung
Einsparpotentiale bei Schienen-Großprojekten durch eine Modifikation der Planung
Problemstellung
Projekt 1: Ausbaustrecke Berlin - Dresden
Projekt 2: Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Projekt 3: Aus- und Neubaustrecke Nürnberg - Ebensfeld - Erfurt
Projekt 4: Stuttgart 21
Projekt 5: Neubaustrecke (Stuttgart -) Wendlingen - Ulm
Projekt 6: Zweiter S-Bahn-Tunnel München
Projekt 7: Transrapid München Hbf - Flughafen München
Anhang: Zur Methodik der Aktualisierung von Baukosten
Analyse der Transrapid-Unfälle in China und Lathen und Rückschlüsse auf das Münchner Transrapid-Projekt
Transrapid galt bislang als sicher
Die Fragestellungen aus den beiden Transrapid-Unfällen
Machbarkeitsstudie für die Einführung des 10-Minuten-Taktes auf dem Ostast der S 2 München Ost - Markt Schwaben auf den bestehenden 2 Gleisen (ohne 4-gleisigen Ausbau)
Vorbemerkung der Auftraggeber
Ausgangssituation und Aufgabenstellung
Grundsätzliche Vorüberlegungen zum 10-Minuten-Takt auf dem Ostast der S2
Ablauf und Methodik der Untersuchung
Ablauf der Untersuchung
Methodik der Bildfahrplan-Erstellung
Randbedingungen der S-Bahn-Taktverdichtung
S2-Variante
S7-Variante
Ergebnisse der Machbarkeitsprüfung
S1-Variante
S2-Variante
S7-Variante
Zusätzliche Fahrplantrassen für Güterzug- und Lokfahrten
Kurzbeschreibung der notwendigen Ertüchtigungs- und Baumaßnahmen
S2-Variante
S7-Variante
Vergleichende Bewertung der beiden Varianten
Zusammenfassung und Ausblick
Ermittlung der wahrscheinlichen Baukosten der geplanten Transrapid-Strecke München Hbf - Flughafen München
Ausgangssituation und Zielsetzung
Methode der Baukosten-Ermittlung
Tunnelstrecken und -bahnhöfe
Oberirdische Trasse ohne technische Ausrüstung
Restliche Kostenkomponenten
Ergebnisse
Baukostenermittlung entsprechend der aktuellen Planung
Berücksichtigung von zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen
Aktualisierung der Kosten für Fahrzeugbeschaffung
Aktualisierte Projekt-Gesamtkosten
Resümee
Gutachterliche Stellungnahme zur Sicherheit der Fahrgäste und Anlieger der geplanten MSB-Strecke München Hbf - Flughafen München
Ausgangssituation, Zielsetzung
Mögliche Gefahren durch den Transrapid-Betrieb
Fernsteuerung des Fahrzeugs aufgrund des Langstatormotors
Ausfall der Bremsen
Ausfall des magnetischen Schwebens
Kollisionen
Fahrzeugbrände
Anschläge auf MSB-Fahrzeuge, Strecke oder Bahnhöfe
Fragwürdiges Evakuierungs- und Rettungskonzept
Gefährdung von Anliegern
Maßnahmen zur Gefahrenvermeidung
Maßnahmen zur Verringerung der Schadenshöhe im Gefahrenfall
Unlösbares Sicherheitsproblem
Resümee
Münchner Projekte
Ausbau des Eisenbahn-Südrings
Nordtunnel München
Unterlagen zu konkreten Projekten
Bahntieferlegung Dorfen
Eisenbahn- und Straßenplanung Laufen
Stellungnahmen
Kontakt