Eisenbahn-Knoten im Personenverkehr

JahrThema der StudieAuftraggeber
Stuttgart 21
2008Ermittlung der wahrscheinlichen Kosten des Projektes Stuttgart 21Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Gemeinderat Stuttgart, BUND e.V. LV Baden-Württemberg
2008Darstellung der betrieblichen Mängel des Projektes Stuttgart 21Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Gemeinderat Stuttgart, BUND e.V. LV Baden-Württemberg
2008Sicherheitsprobleme des Projekts Stuttgart 21BUND e.v. Regionalverband Stuttgart
2010Frage: Stellen Kopfbahnhöfe für den Zugverkehr tatsächlich ein Problem dar?
2010Investitionskosten von Stuttgart 21 (Schlichtungssitzung zu Stuttgart 21 am 26.11.2010)Schlichtungsbüro Dr. Heiner Geißler
2010Schriftliche Stellungnahme zu den Anträgen der Bundestagsfraktionen von SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bezüglich Stuttgart 21 und NBS Wendlingen - Ulm (Expertenhearing am 12.11.2010 in Berlin)Deutscher Bundestag Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Knoten München:
1997"München 21": Randbedingungen und Bewertungskriterien für künftige Lösungen, Referat im Rahmen des Workshops III zu "München 21"Landeshauptstadt München
2009Ausbau des Eisenbahn-Südrings für S-Bahn, Regional- und Fernverkehr (Präsentation am 29.1.2009 im Bayerischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium)
2009:Nordtunnel München: Schnelle Schienen- verbindung zum Flughafen und Lösung für sechs weitere Verkehrsprobleme im Großraum München
sonstige Eisenbahn-Knoten:
1998"Neu-Ulm 21": Eisenbahn-betriebliche Überprüfung und Vorschläge zur Modifikation des ProjektsBUND e.V. Landesverband Baden-Württemberg
2004Grobe Überprüfung der Zweckmäßigkeit von mehreren Ausbau- bzw. Neubau-Varianten im Raum Lindau für den Eisenbahn-Korridor Zürich - Lindau - MünchenIndustrie- und Handelskammer Augsburg, Geschäftsstelle Lindau-Bodensee