-rw-r--r-- 1 ftp ftp 2460 Jun 8 15:41 studien_laerm.html
Jahr | Thema der Studie | Auftraggeber | |
S-Bahn-München: | |||
1994 | Untersuchung von Alternativen zum geplanten Ausbau der Bahnstrecke München - Freising | Stadt Unterschleißheim | |
1996 | Bahnstrecke München - Freising: Untersuchung von Verknüpfungs- und Umsteige- möglichkeiten zwischen der A-92-Trasse und der Stammstrecke | Stadt Unterschleißheim | |
1997 | Bau und Betrieb von Schienenstrecken nach BOStrab statt EBO: Eine Chance für Liniennetz-Erweiterungen im Öffentlichen Personennahverkehr | PRO BAHN e.V., BUND Niedersachsen e.V., VCD e.V. Kreisverband Soltau-Fallingbostel | |
1998 | Kalkulation der Kosten eines Ausbaus der Bahnstrecke Schweinfurt - Suhl | Bund Naturschutz in Bayern e.V. | |
2003 | Vorschlag für eine zusätzliche Schienen- Anbindung des neuen Fußballstadions in München-Fröttmaning | Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag | |
2003 | Hauptprobleme des Münchner S-Bahn-Systems: Analyse und Lösungsvorschläge | ||
2003 | Vorschläge zur Bewältigung von Störfällen im Münchner S-Bahn-Tunnel und zum Ausbau des S-Bahn-Netzes im Stadtbereich von München | Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag | |
2003 | Machbarkeitsuntersuchung für eine Schnellverbindung in Rad-Schiene-Technik von München zum Flughafen München als Alternative zur Magnetschnellbahn | Stadt Unterschleißheim, Gemeinden Oberschleißheim, Eching, Neufahrn | |
2003 | Ein "Schwabinger Streckenast" mit Zweisystem- Fahrzeugen für den zweiten S-Bahn-Tunnel | Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) | |
2004 | Überprüfung der SMA-Studie (Juni 2001) "Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke Stockach - Mengen" | VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V. | |
2004 | Verlängerung der S7 von Wolfratshausen nach+Interessengemeinschaft Geretsried: Überprüfung der Nutzen-Kosten- Untersuchung und Skizzierung von Optimie- rungspotentialen der Trassenvarianten | ||
"S-Bahn-Haltepunkt Waldram" und "Keine S7 durch Gelting" | |||
2005 | Verkehrliche und ökonomische Argumente gegen die aktuelle Planung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München | Bürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen | |
2006 | Anmerkungen zur Planung des 2. S-Bahn- Tunnels in München, Planfeststellungsabschnitt Laim - Karlsplatz | Bürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen | |
2006 | Machbarkeitsstudie für die Einführung des 10-Minuten-Taktes auf dem Ostast der S 2 München Ost - Markt Schwaben auf den bestehenden 2 Gleisen | Gemeinden Aschheim, Feldkirchen, Kirchheim, Poing, Markt Schwaben | |
2008 | Ermittlung der wahrscheinlichen Baukosten des geplanten Zweiten S-Bahn-Tunnels in München im Vergleich zum Ausbau des Eisen- bahn-Südrings ohne durchgehende eigene S-Bahn-Gleise | Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag | |
2008 | Machbarkeitsstudie für die Einführung des 10-Minuten-Taktes auf dem Westast der S 8 ohne 4-Gleis-Ausbau der Bahnstrecke München- Pasing - Buchenau | Gemeinde Puchheim | |
Sonstige Projekte: | |||
1987 | City-Bahn-System für Oberbayern | PRO BAHN e.V. | |
1995 | Untersuchung der Bahnstrecke Ebersberg - Wasserburg hinsichtlich der möglichen Fahrzeiten bei unterschiedlichen Ausbaustandards | PRO BAHN Verlag und Reisen GmbH | |
1995 | Untersuchung zur Kapazität der Bahnstrecke Hamburg-Bergedorf - Aumühle ohne Ausbau auf 4 Gleise | Rettet den Sachsenwald e.V., Aumühle | |
1996 | Untersuchung einer verbesserten Bedienung im Nah- und Regionalverkehr auf der+Schwarzwald-Baar-Heuberg | Regionalverband Verkehrsclub Deutschland VCD e.V. | |
Bahnstrecke Donaueschingen - Neustadt | |||
1996 | Vorstudie über Angebotsverbesserungen im Regionalverkehr Lübeck - Puttgarden |