-rw-r--r-- 1 ftp ftp 2460 Jun 8 15:41 studien_laerm.html VIEREGG-RÖSSLER GmbH Innovative Verkehrsberatung - Nah- und Regionalverkehr auf der Schiene
   

Nah- und Regionalverkehr auf der Schiene

JahrThema der StudieAuftraggeber
S-Bahn-München:
1994Untersuchung von Alternativen zum geplanten Ausbau der Bahnstrecke München - FreisingStadt Unterschleißheim
1996Bahnstrecke München - Freising: Untersuchung von Verknüpfungs- und Umsteige- möglichkeiten zwischen der A-92-Trasse und der StammstreckeStadt Unterschleißheim
1997Bau und Betrieb von Schienenstrecken nach BOStrab statt EBO: Eine Chance für Liniennetz-Erweiterungen im Öffentlichen PersonennahverkehrPRO BAHN e.V., BUND Niedersachsen e.V., VCD e.V. Kreisverband Soltau-Fallingbostel
1998Kalkulation der Kosten eines Ausbaus der Bahnstrecke Schweinfurt - SuhlBund Naturschutz in Bayern e.V.
2003Vorschlag für eine zusätzliche Schienen- Anbindung des neuen Fußballstadions in München-FröttmaningFraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag
2003Hauptprobleme des Münchner S-Bahn-Systems: Analyse und Lösungsvorschläge
2003Vorschläge zur Bewältigung von Störfällen im Münchner S-Bahn-Tunnel und zum Ausbau des S-Bahn-Netzes im Stadtbereich von MünchenFraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag
2003Machbarkeitsuntersuchung für eine Schnellverbindung in Rad-Schiene-Technik von München zum Flughafen München als Alternative zur MagnetschnellbahnStadt Unterschleißheim, Gemeinden Oberschleißheim, Eching, Neufahrn
2003Ein "Schwabinger Streckenast" mit Zweisystem- Fahrzeugen für den zweiten S-Bahn-TunnelMünchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG)
2004Überprüfung der SMA-Studie (Juni 2001) "Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke Stockach - Mengen"VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.
2004Verlängerung der S7 von Wolfratshausen nach+Interessengemeinschaft Geretsried: Überprüfung der Nutzen-Kosten- Untersuchung und Skizzierung von Optimie- rungspotentialen der Trassenvarianten
"S-Bahn-Haltepunkt Waldram" und "Keine S7 durch Gelting"
2005Verkehrliche und ökonomische Argumente gegen die aktuelle Planung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in MünchenBürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen
2006Anmerkungen zur Planung des 2. S-Bahn- Tunnels in München, Planfeststellungsabschnitt Laim - KarlsplatzBürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen
2006Machbarkeitsstudie für die Einführung des 10-Minuten-Taktes auf dem Ostast der S 2 München Ost - Markt Schwaben auf den bestehenden 2 GleisenGemeinden Aschheim, Feldkirchen, Kirchheim, Poing, Markt Schwaben
2008Ermittlung der wahrscheinlichen Baukosten des geplanten Zweiten S-Bahn-Tunnels in München im Vergleich zum Ausbau des Eisen- bahn-Südrings ohne durchgehende eigene S-Bahn-GleiseFraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag
2008Machbarkeitsstudie für die Einführung des 10-Minuten-Taktes auf dem Westast der S 8 ohne 4-Gleis-Ausbau der Bahnstrecke München- Pasing - BuchenauGemeinde Puchheim
Sonstige Projekte:
1987City-Bahn-System für OberbayernPRO BAHN e.V.
1995Untersuchung der Bahnstrecke Ebersberg - Wasserburg hinsichtlich der möglichen Fahrzeiten bei unterschiedlichen AusbaustandardsPRO BAHN Verlag und Reisen GmbH
1995Untersuchung zur Kapazität der Bahnstrecke Hamburg-Bergedorf - Aumühle ohne Ausbau auf 4 GleiseRettet den Sachsenwald e.V., Aumühle
1996Untersuchung einer verbesserten Bedienung im Nah- und Regionalverkehr auf der+Schwarzwald-Baar-HeubergRegionalverband Verkehrsclub Deutschland VCD e.V.
Bahnstrecke Donaueschingen - Neustadt
1996Vorstudie über Angebotsverbesserungen im Regionalverkehr Lübeck - Puttgarden