Schienen-Personenfernverkehr in Deutschland

JahrThema der StudieAuftraggeber
Aus-/Neubaustrecke München - Nürnberg:
1991Stellungnahme zur landesplanerischen Beurteilung der Eisenbahn-Neubau-/ Ausbaustrecke Nürnberg - Ingolstadt - MünchenBund Naturschutz in Bayern e.V.
1993Ausbaumöglichkeiten und -erfordernisse für den Nord-Süd-Eisenbahnverkehr in Bayern (zusammen mit Prof. Zierl, Bludenz, und ÖIR, Wien)Industrie- und Handelskammer Augsburg, Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg
1994Fahrzeitberechnungen für den Einsatz des Neigezugs X2000 auf den Bahnlinien von München nach Nürnberg und WürzburgIndustrie- und Handelskammer Augsburg
1994Ausbau-/Neubaustrecke München - Nürnberg: Erläuterung des Alternativvorschlags über AugsburgDeutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung
1994Ausbau-/Neubaustrecke München - Nürnberg: Alternativvorschlag über Augsburg: Erläuterung zu den Aspekten Trassenführung, Umwelteingriffe und WirtschaftlichkeitDeutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung
1996Viergleisiger Bahnausbau im Stadtgebiet von Augsburg: Anmerkungen und VerbesserungsvorschlägeFraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag
Aus-/Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt - Halle/Leipzig:
1992Untersuchung der Notwendigkeit von Ausbau-/ Neubaumaßnahmen im Eisenbahnverkehr Bayern - Thüringen/SachsenBund Naturschutz in Bayern e.V.
1993Fahrsimulationen und Trassenoptimierung für die Kombinationsvariante 1/5 der Neubaustrecke Erfurt - Halle/LeipzigStadt Halle (Saale) Industrie- und Handels- kammer Zwickau
1993Entwurf eines ICE-/IC-Liniennetzes für Westsachsen/Thüringen
1994Stellungnahme zu den Planfeststellungs- Unterlagen der PBDE für die Neubaustrecke Ebensfeld - ErfurtBürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept e.V., Altendorf
1994Bahnprojekt Deutsche Einheit Nr.8 Nürnberg - Berlin plus Neu- und Ausbau München - Nürnberg: Alternativer TrassenvorschlagDeutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung
1995Entwurf von Aus- und Neubaustrecken für den Einsatz von Neigezügen innerhalb des Untersuchungsgebiets Halle - Erfurt - Nürnberg - Zwickau - LeipzigDeutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung
1997Aus-/Neubau von Bahnstrecken in Thüringen,+SPD-Landtagsfraktionen Sachsen und Nordbayern: Alternativkonzept zum Bundesverkehrswegeplan 1992
in Thüringen, Sachsen und Bayern
1997Modifikation des Projekts 8 der+SPD-Landtagsfraktionen Verkehrsprojekte Deutsche Einheit im Abschnitt Erfurt - Nürnberg
in Thüringen, Sachsen und Bayern
1999Alternative Linienführung für die neue Bahnstrecke Erfurt - Nürnberg über SuhlBürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept' e.V., Altendorf
2002Eisenbahn-Verbindung von München nach Berlin: Ermittlung des Fahrzeit-Potentials der bestehenden Bahnstrecke über Jena im Vergleich zur ICE-Neubaustrecke über ErfurtBund Naturschutz in Bayern, Bürgerinitiative "Das bessere Bahnkonzept"
2004Modifikation des Verkehrsprojekts 8.1 Erfurt - Ebensfeld - Nürnberg statt Bauruine südlich ErfurtBürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept', IHK Südthüringen, Gewerkschaft TRANSNET Bezirk Thüringen
2007ICE-Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt: Neue Trassen-Variante südlich Rödental (bei Coburg) im Vergleich mit der bisher geplanten TrasseBürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept' e.V., Altendorf
Ausbau-/Neubaustrecke Stuttgart - Ulm:
1992Überprüfung und Optimierung von+Ingenieur-Geologisches Varianten der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm
Institut Niedermeyer
2010Prognose der wahrscheinlichen Projektkosten der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm und Vorschläge zur Verbesserung des Personen- und Güterzugverkehrs im Korridor Stuttgart - AugsburgFraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag / Fraktion DIE GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg
2010Investitionskosten der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm (Schlichtungssitzung zu Stuttgart 21 am 26.11.2010)Schlichtungsbüro Dr. Heiner Geißler
Sonstige Projekte für Schienen-Personenfernverkehr:
1992Vergleichende Bewertung von Trassenvarianten südlich Altenbeken für die Ausbaustrecke Paderborn - KasselBeirat beim Regierungspräsidenten Detmold
1993Ausbaumöglichkeiten im Schienenverkehr zwischen Hamburg und HannoverVCD e.V., Pro Bahn e.V.
1994Verkehrstechnische Untersuchung der ebenerdigen Durchfahrung des Bahnhofs Stendal im HochgeschwindigkeitsverkehrStadt Stendal
1996Eisenbahn-Neubaustrecke Köln - Rhein/Main im Abschnitt Theißtalquerung: Optimierung vorliegender TrassenvorschlägeBürgerinitiative 'ICE-Lärm bedroht Niedernhausen' e.V.
1998Stellungnahme zum geplanten Dernbacher Tunnel der NBS Köln - Rhein/MainStrauch und Partner, Wiesbaden
2000Perspektiven für den Schienen- Hochgeschwindigkeitsverkehr in Sachsen-Anhalt im 21.JahrhundertMinisterium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
2000Perspektiven für den Schienenpersonenfernverkehr von Halle nach Westen und SüdenMinisterium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
2006Einsparpotentiale bei Schienen-Großprojekten durch eine Modifikation der PlanungProf. Karl-Dieter Bodack, Gröbenzell
2011Ausbaustrecke Bad Schwartau - Puttgarden - Gutachterliche Bewertung der Nutzen-Kosten- Untersuchung vom November 2010Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarn- Beltquerung e.V.