Jahr | Thema der Studie | Auftraggeber |
Aus-/Neubaustrecke München - Nürnberg: | ||
1991 | Stellungnahme zur landesplanerischen Beurteilung der Eisenbahn-Neubau-/ Ausbaustrecke Nürnberg - Ingolstadt - München | Bund Naturschutz in Bayern e.V. |
1993 | Ausbaumöglichkeiten und -erfordernisse für den Nord-Süd-Eisenbahnverkehr in Bayern (zusammen mit Prof. Zierl, Bludenz, und ÖIR, Wien) | Industrie- und Handelskammer Augsburg, Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg |
1994 | Fahrzeitberechnungen für den Einsatz des Neigezugs X2000 auf den Bahnlinien von München nach Nürnberg und Würzburg | Industrie- und Handelskammer Augsburg |
1994 | Ausbau-/Neubaustrecke München - Nürnberg: Erläuterung des Alternativvorschlags über Augsburg | Deutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung |
1994 | Ausbau-/Neubaustrecke München - Nürnberg: Alternativvorschlag über Augsburg: Erläuterung zu den Aspekten Trassenführung, Umwelteingriffe und Wirtschaftlichkeit | Deutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung |
1996 | Viergleisiger Bahnausbau im Stadtgebiet von Augsburg: Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge | Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag |
Aus-/Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt - Halle/Leipzig: | ||
1992 | Untersuchung der Notwendigkeit von Ausbau-/ Neubaumaßnahmen im Eisenbahnverkehr Bayern - Thüringen/Sachsen | Bund Naturschutz in Bayern e.V. |
1993 | Fahrsimulationen und Trassenoptimierung für die Kombinationsvariante 1/5 der Neubaustrecke Erfurt - Halle/Leipzig | Stadt Halle (Saale) Industrie- und Handels- kammer Zwickau |
1993 | Entwurf eines ICE-/IC-Liniennetzes für Westsachsen/Thüringen | |
1994 | Stellungnahme zu den Planfeststellungs- Unterlagen der PBDE für die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt | Bürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept e.V., Altendorf |
1994 | Bahnprojekt Deutsche Einheit Nr.8 Nürnberg - Berlin plus Neu- und Ausbau München - Nürnberg: Alternativer Trassenvorschlag | Deutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung |
1995 | Entwurf von Aus- und Neubaustrecken für den Einsatz von Neigezügen innerhalb des Untersuchungsgebiets Halle - Erfurt - Nürnberg - Zwickau - Leipzig | Deutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung |
1997 | Aus-/Neubau von Bahnstrecken in Thüringen,+SPD-Landtagsfraktionen Sachsen und Nordbayern: Alternativkonzept zum Bundesverkehrswegeplan 1992 | |
in Thüringen, Sachsen und Bayern | ||
1997 | Modifikation des Projekts 8 der+SPD-Landtagsfraktionen Verkehrsprojekte Deutsche Einheit im Abschnitt Erfurt - Nürnberg | |
in Thüringen, Sachsen und Bayern | ||
1999 | Alternative Linienführung für die neue Bahnstrecke Erfurt - Nürnberg über Suhl | Bürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept' e.V., Altendorf |
2002 | Eisenbahn-Verbindung von München nach Berlin: Ermittlung des Fahrzeit-Potentials der bestehenden Bahnstrecke über Jena im Vergleich zur ICE-Neubaustrecke über Erfurt | Bund Naturschutz in Bayern, Bürgerinitiative "Das bessere Bahnkonzept" |
2004 | Modifikation des Verkehrsprojekts 8.1 Erfurt - Ebensfeld - Nürnberg statt Bauruine südlich Erfurt | Bürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept', IHK Südthüringen, Gewerkschaft TRANSNET Bezirk Thüringen |
2007 | ICE-Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt: Neue Trassen-Variante südlich Rödental (bei Coburg) im Vergleich mit der bisher geplanten Trasse | Bürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept' e.V., Altendorf |
Ausbau-/Neubaustrecke Stuttgart - Ulm: | ||
1992 | Überprüfung und Optimierung von+Ingenieur-Geologisches Varianten der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm | |
Institut Niedermeyer | ||
2010 | Prognose der wahrscheinlichen Projektkosten der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm und Vorschläge zur Verbesserung des Personen- und Güterzugverkehrs im Korridor Stuttgart - Augsburg | Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag / Fraktion DIE GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg |
2010 | Investitionskosten der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm (Schlichtungssitzung zu Stuttgart 21 am 26.11.2010) | Schlichtungsbüro Dr. Heiner Geißler |
Sonstige Projekte für Schienen-Personenfernverkehr: | ||
1992 | Vergleichende Bewertung von Trassenvarianten südlich Altenbeken für die Ausbaustrecke Paderborn - Kassel | Beirat beim Regierungspräsidenten Detmold |
1993 | Ausbaumöglichkeiten im Schienenverkehr zwischen Hamburg und Hannover | VCD e.V., Pro Bahn e.V. |
1994 | Verkehrstechnische Untersuchung der ebenerdigen Durchfahrung des Bahnhofs Stendal im Hochgeschwindigkeitsverkehr | Stadt Stendal |
1996 | Eisenbahn-Neubaustrecke Köln - Rhein/Main im Abschnitt Theißtalquerung: Optimierung vorliegender Trassenvorschläge | Bürgerinitiative 'ICE-Lärm bedroht Niedernhausen' e.V. |
1998 | Stellungnahme zum geplanten Dernbacher Tunnel der NBS Köln - Rhein/Main | Strauch und Partner, Wiesbaden |
2000 | Perspektiven für den Schienen- Hochgeschwindigkeitsverkehr in Sachsen-Anhalt im 21.Jahrhundert | Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt |
2000 | Perspektiven für den Schienenpersonenfernverkehr von Halle nach Westen und Süden | Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt |
2006 | Einsparpotentiale bei Schienen-Großprojekten durch eine Modifikation der Planung | Prof. Karl-Dieter Bodack, Gröbenzell |
2011 | Ausbaustrecke Bad Schwartau - Puttgarden - Gutachterliche Bewertung der Nutzen-Kosten- Untersuchung vom November 2010 | Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarn- Beltquerung e.V. |