Die Dissertation von Dr. Martin Vieregg
Effizienzsteigerung im Schienenpersonenfernverkehr
veröffentlicht in 1995 beschäftigt sich mit den Zielen und der Bewertung von Maßnahmen im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV).
Das umfangreiche Werk mit rund 300 Seiten, 35 Abbildungen und fast 600 Fußnoten enthält auf den ersten 90 Seiten einen wirtschaftswissenschaftlichen Teil mit den Fragen, welche Ziele man mit dem Ausbau der Bahn verfolgt, wie man richtig Bahnstrecken bewertet, oder was der Unterschied zwischen dem abstrakten Begriff der Kapazität und der Leistungsfähigkeit einer Strecke - gemessen in der Anzahl von Zügen - ist. Darauf werden Beispiele bewertet wie der Bau neuer Strecken, der Einsatz anderer Fahrzeuge, bessere Signaltechnik u.a.
Die Arbeit ist unverändert aktuell, denn der große Durchbruch in der Bahnpolitik lässt immer noch auf sich warten, weil man in den letzten 20 Jahren die ökonomische Perspektive weiterhin sträflich vernachlässigt hat. Nur an sehr wenigen Stellen ist die Arbeit inzwischen überholt, so etwa in Kapitel 4.4.2 was den Einsatz der Computertechnik bei der Fahrplanauskunft und dem Fahrkartenkauf angeht (1994 hat es noch kein Internet im heutigen Sinne gegeben, das Kapitel kann aus heutiger Sicht eher als Zeitdokument angesehen werden) oder die Bewertung einer Begradigung in Frankfurt (Abb. 19 Neubau der Deutschherrnbrücke) - auf der möglichen Gleis-Trasse steht inzwischen das Verwaltungshochaus der Europäischen Zentralbank. Um DM-Beträge von Anfang der 90er Jahre in heutige EUR-Beträge umzurechnen, verwenden Sie bitte den Faktor 1,3, d.h. 1 Mio DM entspricht heute 1,3 Mio EUR.
Im Bereich Nahverkehr (Kapitel 3.1.5) wurde in dieser Arbeit das Design der Nahverkehrs-Baureihe 423-426 grundgelegt, die hier vorgeschlagene technische Auslegung wurde weitgehend im Entwurf der Züge übernommen, die dann ab dem Jahr 2000 in großer Anzahl zum Einsatz kamen. Die Veröffentlichung der Dissertation als PDF-Datei geschieht mit freundlicher Genehmigung des Akademischen Verlages München.
http://www.vr-transport.de/archiv/Dissertation-Vieregg-Effizienzsteigerung-SPFV-1995.pdf (2,8 MB)
Das vorliegende PDF-Dokument ist die aus technischen Gründen und für das Format Din
A4 neu gesetzte Doktorarbeit (d.h. andere Seitenzahlen(!), jedoch derselbe Inhalt,
incl. alter Rechtschreibung) wie das im Jahr 1995 im Akademischen Verlag München
veröffentlichte Buch. Das Original kann weiterhin als Taschenbuch im handlichen Format
Din A5 (336 Seiten) im Internet für 26 EUR bezogen werden.
ISBN: 3-929115-51-4
Bezug des Buches:
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Buchrücken-Text der Druckfassung
Der Einsatz von ICE-Zügen und der Aus- und Neubau von Bahnstrecken löst in letzter
Zeit vermehrt Diskussionen um den volks- und betriebswirtschaftlichen Sinn solcher
Maßnahmen aus. Für die einen handelt es sich dabei um unverzichtbare Zukunftsinvestitionen,
andere sehen darin eine gigantische Geldverschwendung. Mit dem Effizienzbegriff
wird ein Instrumentarium entwickelt, das in der Lage ist, volks- und betriebswirtschaftlich
zweckmäßige Maßnahmen im Schienenpersonenfernverkehr von unzweckmäßigen zu
unterscheiden. Mit Hilfe geeigneter Effizienzkriterien werden erstmalig zahlreiche
Maßnahmen, z. B. Neubaustrecken, Neigezüge und Fahrpreisreduzierung bewertet
und miteinander verglichen. Die Verkehrspolitik, die Finanzpolitik und die Bahn
erhalten Entscheidungshilfen, wie Verkehr von Auto und Flugzeug auf die Eisenbahn
gelenkt werden kann, ohne das "Haushaltsrisiko Bahn" noch weiter zu erhöhen.