Grübmeier, Jürgen: Machbarkeitsstudie für einen neuen Brennerübergang, in: Eisenbahntechnische Rundschau 38, 1989, Heft 6, S.393

ebenda

ebenda

Lindenberger, Hans / Montanari, Luigi F.: Technische Aspekte der Brennereisenbahn heute und morgen, Vorstellung der Studienergebnisse für die Talgemeinschaften des Eisacktals und des Unterlandes, 2.3. und 10.5.1994, Kurzfassung des Referates, S.4

ebenda

a.a.O., Graphik "Projektdaten"

o.V.: Ausbau der Eisenbahnachse München - Verona, Kurzbericht, 1994, S.5

Ilgmann, Gottfried / Miethner, Manfred: Netzstandardisierung und Preisbildung für die Fahrwegnutzung der künftigen Bahn, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 63. Jahrg., 1992, Heft 4, S. 208

o.V.: Ausbau der Eisenbahnachse München - Verona, Kurzbericht, 1994, S.5

Ilgmann / Miethner, a.a.O., S.209

ebenda

a.a.O., S.210

o.V., a.a.O., S.4

Zur geplanten Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt mit einer 12-Promille-Rampe, die lediglich 240 Meter Höhenunterschied überwinden soll, stellt die Betriebsabteilung der Deutschen Bahn fest: "Die Ergebnisse der Streckenleistungsfähigkeitsberechnungen lassen den Schluß zu, daß entweder die Züge geleichtert werden oder mit Vorspannlok gefahren werden müssen." (Erläuterungsbericht der DB/DR zur Ausbau-/Neubaustrecke Nürnberg - Bamberg - Erfurt, Dezember 1991, Seite 67)

Grübmeier, Jürgen: Machbarkeitsstudie für einen neuen Brennerübergang, in: Eisenbahntechnische Rundschau 38, 1989, Heft 6, S.394

ebenda

vgl. Louis Berger GmbH: Rapporto Sulle Analisi, Analisi dei Rischi, Fase II, Traforo del Brennero, Sintesi, Frankfurt/M., April 1991, Tab.2, S.8

ebenda

o.V.: Ausbau der Eisenbahnachse München - Verona, Kurzbericht, 1994, S.3

a.a.O., S.4

ebenda

246 * 500 Tonnen = 123.000 Tonnen pro Tag

ebenda

zit. nach Louis Berger GmbH, Tab.2, S.8

Lamprecht, Helmut: Wie kam es zum geballten Transit? in: Erhard, Rudolf / Soucek, Branimir (Hrsg.):Transit - Zwischen Überrollen und Überleben, Thaur/Tirol 1989, S.29

vgl. Louis Berger GmbH, Tab.2, S.8

Grübmeier, Jürgen: Machbarkeitsstudie für einen neuen Brennerübergang, in: Eisenbahntechnische Rundschau 38, 1989, Heft 6, S.393

Lindenberger/Montanari, a.a.O., Graphik "Projektdaten"

zukünftige Fahrzeit München - Verona laut Lindenberger/Montanari: 152 Minuten, heute: mindestens 310 Minuten

Lindenberger, a.a.O.

Louis Berger GmbH, S.15

vgl. Grübmeier, a.a.O.

40 Mrd. DM Baukosten, davon 1/3 dem Personenverkehr zugerechnet, davon jährlich 5% Abschreibung und Zinsen, geteilt durch 1,2 Mio. Reisenden, mal zwei Richtungen

o.V.: Machbarkeitsstudien "Brenner-Transversale", Kurzfassung, 1994

o.V.: Machbarkeitsstudien "Brenner-Transversale", Kurzfassung, 1994

Kandler, Jakob: Grundzüge einer Gesamtverkehrsplanung unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes, Berlin 1983, S. 32

Streckenlänge Berlin-Spandau - Hamm (Westf.): 419 km, 32 ICE-Züge pro Tag, Energieverbrauch pro Zug: 7.713 kWh laut computergestützen Fahrsimulationen der VIEREGG & RÖSSLER GmbH